Konfiguration

Bitte beachten: Die Steuerberechnung im SalesChannel muss auf "Spaltenweise" eingestellt sein, da lexoffice nach dieser Methode die Belege erstellt. Ansonsten kann es zu Rundungsdifferenzen kommen und der Beleg wird von lexoffice nicht angelegt.

Erweiterungen ⇒ Meine Erweiterungen ⇨ lexoffice FiBu ⇨ Konfiguration auswählen und die Plugineinstellungen bearbeiten.

Debug Modus:
Ist diese Option aktiviert, werden JSON Daten, die nach lexoffice gesendet werden zusätzlich ins Log geschrieben. Bei Problemen mit der Übertragung können  diese Daten als erstes herangezogen werden zur Prüfung.

Beleg automatisch nach Erstellung der Rechnung oder Gutschrift nach lexoffice übertragen:
Wird in der Administration eine Rechnung oder Gutschrift erstellt, wird direkt im Anschluss automatisch der Beleg nach lexoffice übertragen.

OSS Variante:
Bitte hier die entsprechende Einstellung auswählen, die auch in lexoffice selbst unter "Allgemeine Einstellungen" konfiguriert wurde.

Kategorie für Belege:
Mit dieser Option wird festgelegt, in welche Kategorie bei lexoffice die Belege kategorisiert werden.
Dafür stehen folgende lexoffice Kategorien zur Verfügung:
- Warenverkäufe
- Dienstleistungen
- Einnahmen

Bei Bestellungen in Drittländer oder EU-Länder wird automatisch die korrekte Kategorie in lexoffice verwendet.

Zahlstatus für bezahlte Rechnung:
Wird in lexoffice eine Rechnung auf "Komplett Bezahlt" gesetzt, kann dieser Zahlstatus automatisiert an den Shopwareshop gesendet werden und entsprechend den Zahlstatus der Bestellung ändern.

Steuerfrei:
Bei der Kleinunternehmerregel muss Steuerfrei auf "Ja" gestellt werden.

Sammelkunde oder Daten aus Beleg verwenden:
Es besteht die Möglichkeit Belege auf den Sammelkunden (wird automatisch von lexoffice erstellt) oder auf die Kundendaten aus dem Beleg zu verwenden.

Werden die Kundendaten aus dem Beleg verwendet, dann wird anhand der E-Mail-Adresse geprüft, ob der Kunde bereits in lexoffice vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Kunde direkt in lexoffice angelegt, mit den Daten aus der Bestellung.

Bevor die Schnittstelle genutzt werden kann, muss ein Access Token generiert werden. Dazu ist es nötig, bei lexoffice ein Authorisierungscode anzufordern.

Unter Erweiterungen -> lexoffice FiBu -> Konfiguration kann einfach über den Button "Authorisierungscode von Lexoffice erhalten" der benötigte AuthCode erstellt werden. Der Button öffnet ein neues Fenster, bei dem man sich in seinen lexoffice Account einloggen muss.

Der Zugriff muss noch bestätigt werden und anschließend erhält man seinen Authorisierungscode.
Dieser Code wird dann im Feld "Authorization Code" eingefügt. Nachdem die Datenschutzbestimmungen akzeptiert wurden, wird der Button "Token generieren" freigeschaltet.

Im letzten Schritt muss nur noch das Token generiert werden, indem auf den Button "Token generieren" geklickt wird.

Im Bestelldetail unter "Belege" wird bei Rechnungen und Gutschriften der Beleg automatisch nach lexoffice übertragen, sobald dieser erstellt wurde.

Bei den Belegen werden zusätzlich zwei weitere Aktionen (Dokument nach lexoffice übertragen und lexoffice Attribut zurücksetzen) angezeigt.

Werden die Belege nicht automatisch nach erstellen nach lexoffice übertragen oder gab es bei der Übertragung einen Fehler, besteht die Möglichkeit den Beleg manuell über den entsprechenden Button nach lexoffice zu übertragen.
Um den Beleg erneut nach lexoffice zu übertragen, muss erst das Attribut zurückgesetzt werden (sofern der Beleg vorher erfolgreich in lexoffice angelegt wurde).

Bitte beachten, dass der Beleg nicht in lexoffice gelöscht wird. Dieser wird dann einfach mit der gleichen Nummer erneut in lexoffice angelegt.

Bitte beachten:
- Wenn ein Dokument aus dem Shop entfernt wird oder das lexoffice Attribut zurückgesetzt wird, wird der Beleg nicht in lexoffice gelöscht!
- Es wird in lexoffice nicht geprüft, ob ein Beleg bereits mit der gleichen Rechnungsnummer vorhanden ist.

lexoffice FiBu Log

Jede Übertragung nach lexoffice wird in einem Log festgehalten. So kann immer eingesehen werden, warum eine Bestellung oder ein Kunde nicht angelegt wurden.

Bitte bei Problemen die Pluginoption "Debug Modus" aktivieren. Damit werden zusätzlich Einträge ins Log geschrieben, die bei der Fehlerbehebung weiterhelfen.

Tax detail view

Ab Version 1.1.1 - 0% Photovoltaikanlagen Integration

lexoffice hat eine neue Kategorie für den Verkauf von Photovoltaikanlagen eingeführt, welche ab der oben genannten Version unterstützt wird vom Plugin.
Dazu gibt es ein paar Punkte zu beachten.

Das Ganze gilt für Belege, die ab dem 01.01.2023 erstellt werden.

An den Steuersätzen gibt es nun ein neues Attribut, welches definiert, dass es sich bei diesem Steuersatz um den speziellen Steuersatz von 0% für Photovoltaikanlagen handelt. Der Steuersatzwert muss auf 0% gesetzt werden.

Dieser Steuersatz muss dann beim Produkt ausgewählt werden, damit Verkäufe dieses Produktes korrekt in lexoffice verbucht werden.

Gibt es im Store noch weitere Steuersätze mit 0%, wird vom Plugin verhindert, dass Kunden einen gemischten Warenkorb erstellen können. Ein entsprechender Hinweis wird dem Kunden dann als Feedback gegeben.

WICHTIG!

Da die Steuern für die Versandkosten nicht auch als 0% mit eingerechnet werden dürfen in diese Buchungskategorie, dürfen diese nie den Steuersatz von 0% erhalten. D.h. dass der Steuer-Typ auf "Fester Satz" gestellt werden muss in den Versandeinstellungen.

Bei Nutzung von "Auto" werden anteilig die Steuern der Versandkosten auch mit auf die spezielle Kategorie für Photovoltaikanlagen gebucht, was Buchhalterisch nicht korrekt ist. Bei "Höchster Satz" gilt das gleiche, sofern die Bestellung nicht noch zusätzlich Produkte enthält, die einen abweichenden Steuersatz enthalten.