Konfiguration

Nach installation des Plugins das Backend neu laden mit F5.

Einstellungen ⇒ Grundeinstellungen⇨ Weitere Einstellungen ⇨ Shopsy – Shopware Lexoffice auswählen und die Plugineinstellungen bearbeiten.

Versandkosten immer anzeigen:
Es besteht die Möglichkeit Versandkosten immer als eigene Position auf der Rechnung anzeigen zu lassen auch wenn diese 0€ betragen.

Ja: Versandkosten werden immer angezeigt
Nein: Versandkosten werden nur angezeigt, wenn diese einen Wert > 0 haben

Kundennummer in Notizfeld übermitteln:
Es kann mit dieser Option die Shopware Kundennummer an lexoffice übertragen werden

Ja: Shopware Kundennummer wird an lexoffice ins Notizfeld übertragen
Nein: Shopware Kundennummer wird nicht an lexoffice ins Notizfeld übertragen

Kundennummer in Rechnung übermitteln:
HIermit wird die Shopware Kundennummer direkt in die Rechnung ins Feld “Einleitungstext” gesetzt.

Ja: Shopware Kundennummer wird an lexoffice in den Einleitungstext der Rechnung eingetragen
Nein: Shopware Kundennummer wird nicht in den Einleitungstext der Rechnung eingetragen

Daten direkt nach Bestellung senden:
Wird vom Kunden eine Bestellung getätigt, kann diese sofort automatisch an lexoffice übertragen werden.

Ja: Nach erfolgreicher Bestellung wird die Bestellung direkt an lexoffice übertragen
Nein: Es findet keine automatische übertragung der Bestelldaten an lexoffice statt nach einer eingegangenen Bestellung

Daten werden nach gewähltem Zahlstatus gesendet:
Je nach gewähltem Zahlstatus, wird die Bestellung erst an lexoffice gesendet, wenn dieser bei der Bestellung ausgewählt wurde.
Beispiel:
Der Kunde hat am 17.07. seine Bestellung getätigt und am 18.07. bezahlt. Im Backend wird der Zahlstatus manuell auf “komplett bezahlt” gesetzt und die Bestellung wird im Anschluß an lexoffice übertragen.

Daten werden nach gewähltem Bestelltatus gesendet:
Je nach gewähltem Bestelltatus, wird die Bestellung erst an lexoffice gesendet, wenn dieser bei der Bestellung ausgewählt wurde.
Beispiel:
Der Kunde hat am 17.07. seine Bestellung getätigt und am 18.07. bezahlt. Im Backend wird der Bestelltatus manuell auf “komplett ausgeliefert” gesetzt und die Bestellung wird im Anschluß an lexoffice übertragen.

Zahlstatus für bezahlte Rechnung:
Wird in lexoffice eine Rechnung auf “Komplett Bezahlt” gesetzt, kann dieser Zahlstatus automatisiert an den Shopwareshop gesendet werden. Der entsprechende Status kann aus den im Shop vorhandenen ausgewählt werden.

Felder aus “Order Details Attributes” Tabelle:
Zusätzliche Attributfelder aus Tabelle “s_order_details_attributes” können hier zusätzlich an lexoffice übertragen werden. Diese werden bei jedem Artikel in das Feld “Beschreibung” in der Reihenfolge angezeigt, wie diese in den Einstellungen gesetzt wurden.

Bitte beachten: Mehrfachauswahl möglich!

Bevor die Schnittstelle genutzt werden kann, muss ein Access Token generiert werden. Dazu ist es nötig bei lexoffice ein Authorisierungscode anzufordern.
Dieser kann einfach über den Button “Authorisierungscode von Lexoffice erhalten” erstellt werden. Der Button öffnet ein neues Fenster, bei dem man sich in seinen lexoffice Account einloggen muss.

Der Zugriff muss noch bestätigt werden und anschließend erhält man seinen Autorization Code.
Dieser Code wird dann im Feld “Authorization Code” eingefügt. Nachdem die Datenschutzbestimmungen akzeptiert wurden, wird der Button “Token generieren” freigeschaltet.

Im letzten Schritt muss nur noch das Token generiert werden indem auf den Button geklickt wird.

Shopsy Lexoffice Log

Jede Übertragung an lexoffice wird in einem Log festgehalten. So kann immer eingesehen werden, warum eine Bestellung oder ein Kunde nicht angelegt wurden.

Im Bestelllisting findet sich ein neuer “Action Button” bei jeder Bestellung.

Dieser gibt Auskunft darüber, ob die Bestellung bereits an lexoffice übertragen wurde. Wird das lexoffice Logo bei einer Bestellung angezeigt, wurde diese noch nicht an lexoffice übertragen.
Mit dem Button hat man hier die Möglichkeit, die Bestellung manuell an lexoffice zu senden.

Im Detail Dialog jeder Bestellung befindet sich ein neues Freitextfeld “Daten an lexoffice übertragen”. Ist die checkbox angehakt, wurde die Bestellung bereits erfolgreich übertragen. Es besteht die Möglichkeit manuell nachträglich den Status der Übertragung zu ändern um somit erneut die Daten an lexoffice zu senden.